Auf der Suche nach der passenden Tasche für Weiterbildung und Studium

Eine Weiterbildung oder auch ein Studium neben dem Beruf sind eine Herausforderung und bringen noch einmal ganz andere Einblicke mit sich. Hier ist es besonders interessant, wieder ein Stück zurück auf die Schulbank zu gehen und das besondere Flair auf sich wirken zu lassen. Doch nicht nur die Lerninhalte sind spannend. Auch die Suche nach dem passenden Zubehör ist wichtig. 

In diesem Artikel möchten wir uns einmal anschauen, welches Voraussetzungen für diverse Weiterbildungen neben dem Beruf gelten und wie man den Alltag organisiert und mit Ordnung übersteht, sodass man nicht im Chaos versinkt.

Was ist notwendig für eine Weiterbildung neben dem Beruf? 

Zahlreiche Unterlagen sind viele Gründe für eine gute Tasche während des StudiumsIn der Weiterbildung gibt es normalerweise viel Informationsmaterial, mit dem gearbeitet wird. Dies bedeutet, dass Bücher, Hefte und auch Hefter transportiert werden müssen. Die Schulthek für Kinder ist hier grundsätzlich schon richtig aufgebaut. Durch einen stabilen und ergonomischen Rücken können auch grössere Gewichte leichter getragen werden. In der Weiterbildung sind bunte Farben und witzige Bilder allerdings oft nicht mehr die richtige Wahl. Es bietet sich aber dennoch an, ein wenig in die Richtung zu gehen und Ausschau nach einem Rucksack zu halten, der die Ansprüche erfüllt. Die Hinweise lauten: Hohes Gewicht sollte auf dem Rücken möglichst nicht zu spüren sein. Umhängetaschen und Rucksäcke, die eher schlicht gehalten sind und keine Polsterungen haben, sind daher nicht die richtige Wahl. Besser ist es, sich hier direkt umzusehen nach Modellen, bei denen die Schulterriemen angepasst werden können. 

Viel Platz für eine praktische Ordnung

Aber nicht nur die ergonomische Basis sollte stimmen. Zudem ist es wichtig, dass im Rucksack selbst ausreichend Platz ist, um die ganzen Sachen auch sicher und gut unterbringen zu können. Ein Handgriff und schon ist das Heft für den aktuellen Abschnitt der Weiterbildung (s. auch https://www.bmbf.de/de/weiterbildung-71.html) gefunden? Das ist das Optimum. Auch für Erwachsene gibt es Rucksäcke, die diese Ansprüche erfüllen können. Sie verfügen über mehrere Fächer, die durch breite Abschnitte voneinander getrennt sind. Diese Fächer schützen auch Bücher und Hefte vor Feuchtigkeit. Zudem bieten sie die Option, Laptop oder Tablet zu transportieren. 

Wichtig: Eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Flüssigkeit dürfen natürlich nicht fehlen. Daher sollte der Rucksack auch Stauraum für eine Trinkflasche sowie für eine Brotdose bieten. Im optimalen Fall sind diese Bereiche von den Abschnitten für Hefte und Bücher abgetrennt, damit es hier nicht zu Flecken auf den Blättern kommt.