SEO-Tools - Übersicht und Funktionen

Effiziente SEO-Tools als Unterstützung beim Online-MarketingUnter SEO-Tools werden Software und Programme verstanden, die verschiedene Arbeiten und Prozesse in den Bereichen der Suchmaschinenoptimierung erleichtern bzw. unterstützen. Ein Großteil der Software wird von den Anbietern als Software as a Service (SaaS) angeboten und können so vom Anwender komfortabel über den Browser bedient werden. Die restlichen Programme werden als installierbare Software vertrieben. Die verschiedenen Programme sind größtenteils Allrounder und decken alle Funktionsbereiche ab, einige wenige haben sich auf ein Aufgabengebiet spezialisiert.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick auf die verschiedenen Funktionen vermitteln, die von gängigen SEO-Tools angeboten werden. Selbstverständlich ist es nicht möglich, in einem solchen Überblick alle Funktionen im Detail zu beleuchten.

Keyword Datenbanken

Keyword Datenbanken stellen dem Benutzer Informationen über Suchbegriffe zur Verfügung und schlagen ähnliche oder verwandte Suchbegriffe vor. Häufig geben die Keyword-Datenbanken neben der Wettbewerberdichte zu dem jeweiligen Keyword, den durchschnittlichen AdWords-CPC-Preis auch das monatliche Suchvolumen aus. Diese Daten verschaffen einen ersten Überblick über die Attraktivität des jeweiligen Keywords (z. B. für SEO- und SEM-Maßnahmen). Viele Keyword-Datenbanken zeigen zu einem Suchbegriff auch verwandte oder ähnliche Suchanfragen an - eine große Hilfe bei der Keyword-Recherche.

Keyword Positionen-Analyse / Monitoring

In diesem Bereich werden Suchbegriffe aufgezeigt, mit denen eine Webseite in den Suchergebnissen zu finden ist. Die Analyse ist natürlich nicht nur bei der eigenen Webseite interessant, gerade der Blick auf die Konkurrenz lässt etwaige Strategien erkennen. Auch Themenbereiche, die der eigenen Seite im Vergleich zum Wettbewerb fehlen, lassen sich schnell erkennen.

Einige SEO-Tools bieten die Überwachung der Positionen in den Suchergebnissen als Monitoring-Dienstleistung an: In den Suchmaschinen werden dann vom Anbieter in einem festen Intervall (z.B. täglich) die Positionen der vom Kunden angegeben Webseiten unter ebenfalls festgelegten Suchbegriffen ermittelt.

Backlink Analyse Tool

Eine Backlink Analyse recherchiert und analysiert die Backlinks einer Seite (auf eine Seite verweisende Links). Das Auskundschaften von Backlinks anderer Webseiten (z. B. der Konkurrenz) ist eine häufige Aufgabe von Suchmaschinenoptimierern, da gerade Links für die Platzierung von Webseiten in Suchmaschinen von großer Relevanz sind. Gerade in diesem Bereich ist ein großer und hochwertiger Datenbestand der Tools von größter Bedeutung, um aussagekräftige Analysen durchführen zu können. Innerhalb des Analyse-Vorgangs sortieren die Backlink-Analyse-Tools die Backlinks nach verschiedenen qualitativen Kategorien (z. B. IP-Popularität, Domainendung, Land), um dem Benutzer einen Überblick über die Verteilung und Wertigkeit der Links zu ermöglichen.

Linkmanager / Backlinkverwaltung

Ein Linkmanager (bzw. Backlinkverwaltung) unterstützt den Suchmaschinenoptimierer bei der Verwaltung und Organisation seiner Backlinks. In die Software trägt der Benutzer in der Regel seine generierten Backlinks ein, die Software analysiert diese nach qualitativen Kriterien und prüft zukünftig in regelmäßigen Intervallen die Beständigkeit derselben. Fällt ein Backlink weg, informiert die Software den Benutzer via Email oder Infofenster. Gerade um den langfristigen Erfolg eines Link-Baits (Generieren von Links durch Erwecken von Aufmerksamkeit), eines Linktauschs oder sogar eines Linkkaufs zu überwachen, ist ein solcher Linkmanager eine große Unterstützung.

Onpage-Analyse

Eine Onpage-Analyse überprüft die technische Umsetzung einer Webseite in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden verschiedene Kriterien überprüft, um festzustellen, wie gut die einzelnen Inhalte der Webseite für Suchmaschinen aufbereitet sind. Gerade die HTML-Struktur und die Einbindung von Bildern sind wichtige Kernelemente, die für gute Positionen in den Suchergebnissen unbedingt richtig angewendet werden sollten.

SEM-Tool

Mit gängigen SEM-Tools lassen sich die Werbeaktivitäten der Mitbewerber bei Google AdWords recherchieren. Die Tools geben für eine Webseite die in AdWords gebuchten Anzeigentexte, -Urls und -Keywords aus. Innerhalb kürzester Zeit kann man sich so ein Bild von der AdWords Strategie der Wettbewerber machen und daraus Verbesserungsmöglichkeiten für seine eigene Strategie ableiten.

Fazit

Aktuelle SEO-Tools bieten dem Anwender einen großen Funktionsumfang und erleichtern die tägliche Arbeit erheblich. Wie bereits weiter oben erwähnt, deckt nicht jedes Programm alle Module / Funktionen ab. Auch bei der Umsetzung der einzelnen Funktionen unterscheiden sich die Anbieter naturgemäß. Bei der Auswahl eines bzw. mehrerer SEO-Tools sollte man die jeweiligen Funktionen vergleichen und natürlich auch den Preis nicht aus den Augen verlieren.