Jobaussichten für Fernstudenten

Ein Fernstudium bedeutet in jedem Fall eine Zusatzqualifikation - ein interessanter Punkt auch für Arbeitgeber. Ohne Frage öffnet die weitergehende Qualifikation neue Türen und verbessert die persönlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Aber worin genau liegen die Vorteile eines Fernstudiums und worauf müssen Interessenten sich gefasst machen? Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengestellt. 

Perfektes Zeitmanagement - essentiell für das Gelingen

Pluspunkt bei der Bewerbung: Das FernstudiumAnders als bei einem traditionellen Studium auf einem Campus, wo täglich Veranstaltungen besucht werden müssen, bekommen Fernstudenten die Studieninhalte bequem zu sich nach Hause geschickt. Was zunächst nach Arbeitserleichterung klingt, erfordert enorme Selbstorganisation. Schließlich muss neben der Berufstätigkeit die Zeit geschaffen werden, die Inhalte selbsttätig zu erarbeiten und Prüfungsleistungen auf deren Basis zu erbringen. Ein perfektes Zeitmanagement ist dazu unumgänglich. Wer aber unter solchen Umständen den Abschluss schafft, hat seinem Arbeitgeber gleich eine ganze Reihe von wertvollen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. 

Disziplin beim Lernen

Während andere sich mit Freunden treffen oder einfach mal den Feierabend genießen, müssen Fernstudenten erst so richtig ran an ihre Materie. Dies erfordert eine gehörige Portion an Selbstdisziplin und natürlich Freude am Lernen. Beim Bewerben um einen neuen Job, aber natürlich auch bei Gehaltsverhandlungen mit dem aktuellen Arbeitgeber fällt die Leidenschaft für das gewählte Thema positiv auf. Auch das Aufschieben von persönlichen Bedürfnissen zugunsten der Qualifizierung zeugt von einem starken Charakter, der in verantwortlichen Positionen unabdingbar ist. 

Mehr leisten macht sich bezahlt

Wer es schafft, sich neben einer normalen oder leicht reduzierten Arbeitstätigkeit für das Fernstudium zu organisieren, fällt beim Arbeitgeber ohne Frage auf. Leistungswillige, hochflexible Mitarbeiter bekommen nach Ende des Fernstudiums häufig Zusatzaufgaben und Verantwortlichkeiten angetragen, da ihnen diese Zusatzleistungen zugetraut werden. Dies macht sich in Form von Gehaltserhöhungen oder Positionsverbesserung innerhalb des Betriebs bemerkbar. 

Dreifachbelastung aushalten für den Abschluss

Nicht nur der Fernstudent ist durch seine berufliche Tätigkeit und das Studium voll ausgelastet, auch das persönliche Umfeld kriegt den Stress zu spüren. Aufgrund des engen Zeitplans können sich Fernstudenten kaum spontane Freizeit gönnen. Gerade auf die Partnerschaft kann dies belastend wirken. Hier muss der Partner bereit sein, von der gemeinsamen Zeit zugunsten des Fernstudiums zurückzustecken. Diese Belastung erhöht sich auch dann, wenn Kinder in der Familie wohnen und die Betreuungsarbeit hauptsächlich auf einem Elternteil liegt. Trotzdem lohnt es sich, diese fordernde Zeit in Kauf zu nehmen, denn schließlich wartet am Ende des Fernstudiums ein akademischer Grad, der bessere Jobaussichten schafft, die wiederum der ganzen Familie zugutekommen. Arbeitgeber schätzen hier den Willen des Fernstudenten, sich ganz dem Thema zu widmen und persönliche sowie soziale Bedürfnisse zugunsten des Studiums hintenan zu stellen. 

Jobs für Fernstudenten

Speziell für Fernstudenten gibt es derzeit noch keine Jobplattformen. Aber das ist auch gar nicht erforderlich, schließlich können Fernstudium Absolventen sehr gut die regulären Plattformen verwenden. Um vom Vorteil des Fernstudium profitieren zu können, sollte dieses auf jeden Fall in der Bewerbung explizit erwähnt werden.

Eine gute Jobplattform ist Jobs.de, dort werden unzählige Jobs nach Tätigkeiten und Städten bzw. Bundesländern aufgelistet. Dort werden weitere Informationen über Forbildungsangebote bereitgestellt. Für Stellenangebote gibt es viele hochwertige Angebote für Fernstudenten, aber auch in vielen anderen Großstädten. Besonders prakltisch ist außerdem die Option, seinen Lebenslauf hochladen zu können, um so noch besser von attraktiven Arbeitgebern gefunden zu werden.

Kommunikationstalent zur Bewältigung gefragt

Auf vielen Ebenen müssen Fernstudenten exzellent kommunizieren können, um die hohe Belastung über Jahre hinweg erfolgreich bewältigen zu können. Dies fängt mit studienrelevanter Kommunikation an. Per E-Mail oder Telefon besteht Kontakt mit Dozenten und zu Blockseminaren trifft man seine Kommilitonen direkt vor Ort. Kommunikationsgeschick mit dem Arbeitgeber ist auch bei der Abstimmung von betrieblicher Tätigkeit und Zeitblöcken für das Fernstudium notwendig. Gerade während der Prüfungsphase können Situationen entstehen, die gute Kommunikation mit dem Betrieb erfordern. Nicht zuletzt muss ein Fernstudent mit seinem persönlichen Umfeld genau kommunizieren können, um Reibungspunkte und problematische Strukturen im Privatleben zu vermeiden. Diese Kernkompetenz macht erfolgreiche Fernstudenten bei Personalern und Entscheidern zusätzlich zur hohen Qualifikation besonders wertvoll. Ein Fernstudium ist ganz klar eine persönliche und fachliche Herausforderung, die aber von Arbeitgebern hoch angesehen ist und entsprechend qualifizierte Jobs in Aussicht stellt.

Fotocredit: ty / Fotolia.com