Damit die Weiterbildung gelingt

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Mit einem höheren Abschluss oder besonderen Leistungszertifikaten qualifizieren Sie sich für bessere Stellen innerhalb des Unternehmens.Viele Menschen erkennen mehr und mehr, dass neben einer Ausbildung das Thema Weiterbildung äußerst wichtig. Immer stärker spezialisierte Arbeitgeber haben immer stärker ausgefeilte Anforderungsprofile. Um diesen Profilen Sorge tragen zu können bedarf es eines fundierten Wissens über die Materie. Auch hinsichtlich der gestiegenen Konkurrenz ist es nötig sich durch besondere Kompetenzen von der Masse abzuheben, um die Chance auf den Wunscharbeitsplatz zu erhöhen.

Ihnen stehen grundsätzlich 2 Wege der Weiterbildung offen. Einerseits können Sie den akademischen Weg einschlagen und einen berufsbegleitendes Studium. Dies äußerst sich in den Formen eines Fernstudiums, eines Wochenend- bzw. Abendstudium oder in einem Dualen Studium, in dem Sie sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil des Arbeitsfeldes kennenlernen. Andererseits können Sie sich auch für eine nicht-akademische Weiterbildung entscheiden. Hier nehmen Sie an einer Vielzahl hochwertiger Kurse, differenzierter Seminare und anderen Weiterbildungen teil, die ihre Beschlagenheit auf dem entsprechenden Themengebiet vertiefen und verbessern soll.

Sie sollten die Zweifachbelastung, die durch die Arbeit und das Studium bzw. die Weiterbildung entsteht, nicht unterschätzen. Möglicherweise haben Sie schon länger nicht mehr richtig „gelernt“ und müssen sich erst wieder daran gewöhnen, neue Dinge zu verinnerlichen und anwenden zu können. Gerade deswegen ist es äußerst wichtig den Lernprozess durch ein geordnetes System zu unterstützen. Wenn Sie nicht minutenlang nach Unterlagen suchen müssen, können Sie ihr Stresslevel gering halten und sich auf die neuen Themen konzentrieren. Ganz wichtig ist dabei ein aufgeräumter und sortierter Arbeitsplatz, an dem Sie produktiv wirken können. Mit der Einrichtungslinie USM Haller von betz-designmöbel holen Sie sich nur einen praktischen Einrichtungsgegenstand ins Haus, sondern zeigen gleichzeitig noch Stilbewusstsein.

Vorteile einer Weiterbildung

Für Viele erscheinen private Weiterbildungen unnütz. Es ist für Sie nicht verständlich, warum man auf eigene Kosten an Kursen, Vorlesungen und Seminaren teilnehmen soll. Eigentlich ist der daraus resultierende Vorteil ganz klar. Mit einem höheren Abschluss oder besonderen Leistungszertifikaten qualifizieren Sie sich für bessere Stellen innerhalb des Unternehmens. Dies ist gleichbedeutend mit einem höheren Maß an Verantwortlichkeit was wiederrum eine bessere Vergütung zur Folge hat. So ist das bezahlte Geld für ein berufsbegleitendes Studium oder eine Weiterbildung als eine Investition in die Zukunft anzusehen.

Aber nicht nur der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. In vielem Modulen und Teilen des Studiums können Sie und ihre Persönlichkeit um neue Facetten erweitern. Gerade im Bereich der sozialen Kompetenzen werden Sie viel Neues und vorher nicht bewusst Wahrgenommenes theoretisch herleiten und Anwendungsbeispiele für das Arbeitsleben herausarbeiten.